Kauffrau/-mann für Dialogmarketing

in Voll- und Teilzeit

Ein Beruf für mich?

Kaufleute für Dialogmarketing verkaufen Dienstleistungen im Bereich des Direkt- bzw. Telemarketing. Sie stellen Kapazitäten bereit, organisieren den Kundendialog und kontrollieren den Erfolg von Maßnahmen des Dialogmarketings. Sie konzipieren Kampagnen und Projekte, planen, organisieren und kontrollieren deren Abläufe. Zudem wirken sie dabei mit, Angebote für Dienstleistungen zu gestalten und Verträge abzuschließen.

Wer braucht mich?

Kaufleute für Dialogmarketing finden Beschäftigung

  • in Callcentern
  • in Service- und Kunden-Centern von Industrie,- Handels- und Dienstleistungsunternehmen

Welche Aufgaben warten auf mich?

  • Kunden gewinnen, betreuen und binden
  • Kundendatenbanken pflegen
  • Produkte und Dienstleistungen präsentieren und verkaufen
  • Aufgaben im Personalbereich
  • Vertriebs- und Marketingaufgaben
  • Maßnahmen zur Qualitätssicherung
  • Beachtung von Datenschutzvorschriften
  • Kalkulation von Angeboten
  • E-Commerce, E-Business
  • Reklamationsbearbeitung

Grundqualifikation

  • Dialogmarketing
  • EDV-Grundlagen (Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, Datenbanken),
  • Mailing und Terminverwaltung
  • Informations- und Kommunikationstechnik
  • Kommunikationstraining
  • Reflexion
  • Sprach- und Stimmbildung – Gesund telefonieren
  • Grundlagen Recht

Fachqualifikation

  • Rechnungswesen, Controlling
  • Dialogprozesse zur Kundenbetreuung (In- und Outbound)
  • Prozessorientierte Kommunikation
    (u.a. Kundenanliegen erfassen und bearbeiten)
  • Störungen in Prozessabläufen definieren, analysierten und optimieren
  • Dialogprozesse zur Kundenbindung
  • Prozessorientierte Kommunikation (u.a. Umfragen
    durchführen, Umgang mit Kritik und Beschwerden)
  • Dialogprozesse zur Kundengewinnung
  • Prozessorientierte Kommunikation (u.a. Verkaufsgespräche erfolgreich führen und dokumentieren)
  • Datenschutz
  • Deeskalationstechniken
  • E-Commerce, E-Business
  • Kundenbindungssysteme
  • Qualitätsmanagement
  • Reklamationsbearbeitung
  • Telebanking, Homebanking
  • Teleshopping
  • Verkaufsförderung

Sind Vorkenntnisse erforderlich?
Wir empfehlen einen mittleren oder vergleichbaren Bildungsabschluss.

Abschluss und Zertifikat
Der Lehrgang dient der Vorbereitung auf die Prüfung vor der IHK.

Unabhängig von der Prüfung vor der IHK erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der Deutschen Angestellten-Akademie DAA GmbH.

Was lerne ich?
Ihre Ausbildungsinhalte richten sich nach dem bundeseinheitlichen Ausbildungsrahmenplan dieses Berufsbildes.

Auf Ihre Prüfung bereiten Sie sich mit unserem Blended Learning System vor. Ein flexibles Lehrgangskonzept, welches die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und Elementen des selbstgesteuerten Lernens verbindet.
Entscheiden Sie selbst wo und wann Sie lernen! Auf Ihre Lernunterlagen können Sie jederzeit zugreifen.

Lehrgangszeiten
Vollzeit: montags - freitags von 8.00 Uhr – 15.30 Uhr
Teilzeit: montags - freitags von 8.00 Uhr - 13.00Uhr.
Im Praktikum nach den Gegebenheiten des Betriebes.

Lehrgangsort
Der Lehrgang findet in den Räumlichkeiten der Deutschen Angestellten-Akademie Mannheim, Kaiserring 2 - 6, 68161 Mannheim, statt. Das Praktikum wird im jeweiligen Praktikumsbetrieb absolviert.

Wir über uns
Die Deutsche Angestellten-Akademie ist seit mehr als 60 Jahren als gemeinnütziger Weiterbildungsträger auf dem Sektor der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung tätig. Wir sind bundesweit mit rund 200 Kundenzentren vertreten.
Über 4 Millionen Menschen haben bis heute mit uns die Voraussetzungen für ihre berufliche Zukunft verbessert und sich weitergebildet.

Ihr Weg zu uns
Sie erreichen uns in einer Minute vom HBF Mannheim.
Der HBF Mannheim ist von Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz bestens zu erreichen. Das Zentrum Mannheims erreichen Sie in fünf Gehminuten.

Information und Beratung
Um Sie umfassend über unser Angebot sowie Zulassungsvoraussetzungen zu informieren, vereinbaren Sie bitte telefonisch mit uns Ihren persönlichen Beratungstermin.
Deutsche Angestellten-Akademie
DAA Mannheim
Kaiserring 2-6
68161 Mannheim
Telefon 0621 12942-0
Fax 0621 12942-99
Ansprechpartner: Pascal Blum
Email info.daa-mannheim@daa.de
Internet www.daa-mannheim.de

Qualitätssiegel
Die Deutsche Angestellten-Akademie ist nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert und zugelassen für die Durchführung von Maßnahmen der Arbeitsförderung. Sie ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung. Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.