Auffrischungskurse
Betreuungskräfte / Alltagsbegleiter
§ 4 Abs. 4 Richtlinien nach § 53 c SGB XI

Ziele
Die zweitägige Weiterbildung erfüllt die Richtlinie des § 53 c SGB XI, nach der die als zusätzliche Betreuungskräfte eingestellten Mitarbeiter mindestens einmal jährlich eine zweitägige Weiterbildung durchführen müssen.
Die Weiterbildung aktualisiert das in der Grundqualifikation vermittelte Wissen. Darüber hinaus wird die bisherige berufliche Praxis reflektiert.

Zielgruppe
Teilnehmen können alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Pflegeeinrichtungen, welche die Qualifikation als zusätzliche Betreuungskraft gem. § 53 c SGB XI besitzen und die jährliche Auffrischung gem. Verordnung benötigen sowie interessierte Pflegefachkräfte.

Auffrischungskurse 

4. Februar und 11. Februar 2019
Ätherische Öle in der Betreuung und Pflege

21. Februar und 28. Februar 2019
Aktivierung der Bewohner: Gedächtnistraining, Singen Tanzen

25. Februar und 4. März 2019
Kommunikation und Zusammenarbeit mit den an der Pflege Beteiligten und Angehörigen

18. März und 25. März 2019
Stress- und Burnoutprävention

1. April und 8. April 2019
Sterbebegleitung

17. Juni und 24. Juni 2019
Essen dementiell Erkrankte anders?
Essen und Trinken im Alter

26. September und 2. Oktober 2019
Übergriffe auf Alltagsbegleiter / 
aggressive Sprache und angreifendes Verhalten

4. November 2019 und 11. November 2019
Erweiterung in Interkulturellen Kompetenzen

11. November und 18. November 2019
Sturzprophylaxe (sicherer Umgang mit Bewohnern)



jeweils von 8 Uhr bis 15:30 Uhr



Mindestteilnehmerzahl: 10

Abschluss: DAA-Zertifikat

Kosten: € 178,00 pro Teilnehmer/-in

Gerne stellen wir Ihnen auch ein individuelles Programm für Ihr Haus und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen und führen die Schulungen auch nach Ihren Wünschen bei Ihnen im Haus durch.

Wir über uns
Die Deutsche Angestellten-Akademie ist seit mehr als 60 Jahren als gemeinnütziger Weiterbildungsträger auf dem Sektor der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung tätig. Wir sind bundesweit mit rund 300 Kundenzentren vertreten. Das DAA Kundenzentrum Mannheim bietet bereits seit 1976 erfolgreich integrationsorientierte berufliche Bildung.

Ihr Weg zu uns
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Qualitätssiegel
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