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Sport- und Fitnesskaufmann/-frau

Sport- und Fitnesskaufmann/-frau (IHK)

in Voll- und Teilzeit

Will ich das werden?

Sport- und Fitnesskaufleute übernehmen Verwaltungs- bzw. Organisationsaufgaben und erarbeiten Konzepte für Sportangebote. Außerdem beraten und betreuen sie Kunden.

Wer braucht mich?

Sport- und Fitnesskaufleute finden Beschäftigung in erster Linie

  • in Sport- und Fitnessstudios
  • bei Sportverbänden und -vereinen
  • bei Betreibern von Sportanlagen
  • in Wellness- und Gesundheitszentren
  • bei Sportveranstaltern
  • in Sportschulen

Darüber hinaus finden sie auch Beschäftigung

  • in Sport- und Bäderämtern, Tourismuszentralen und Ferienzentren

Welche Aufgaben erwarten mich?

Ob Sportverein, Sportveranstalter, Betreiber einer Sportanlage oder eines Wellnesszentrums: Um einen reibungslosen Sportbetrieb sicherzustellen oder eine einzelne Sportveranstaltung, z. B. ein Sportfest, durchzuführen, sind im Vorfeld zahlreiche Überlegungen und Planungen anzustellen. Sport- und Fitnesskaufleute wirken an der inhaltlichen Konzeption und Durchführung attraktiver Sport- bzw. Fitnessangebote oder Sportveranstaltungen mit. Sie kalkulieren z. B. Kosten und Einnahmen des geplanten Angebots und prüfen darauf aufbauend die Finanzierungsmöglichkeiten. Dabei berücksichtigen sie u. a., welche Eigenmittel, bei einem Verein etwa Mitgliedsbeiträge, Spenden oder Mieteinnahmen, zur Verfügung stehen. Sie prüfen auch, ob eine Finanzierung durch Sponsoren infrage kommt. Sport- und Fitnesskaufleute arbeiten an Vermarktungskonzepten mit, setzen Maßnahmen der Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit um und übernehmen Aufgaben in der Akquise und Betreuung von Kunden und Unterstützern. In der Organisation sorgen sie auch für die Feinplanung, z. B. dafür, die Angebote in durchdachte Tages-, Wochen- und Jahrespläne umzusetzen. Auch stellen sie sicher, dass für die jeweiligen Angebote stets ausreichend geeignete Mitarbeiter/innen, Sportgeräte und Räumlichkeiten zur Verfügung stehen und gesetzliche Vorschriften und Sicherheitsnormen sowie Hygiene- und Sauberkeitsstandards eingehalten werden. Bei Problemen führen sie Lösungen herbei und aktualisieren die Planungen im Hinblick auf die neuen Gegebenheiten. Sie suchen z. B. bei personellen Ausfällen Ersatz, bestellen fehlende Sportartikel oder lassen defekte Geräte instand setzen. Darüber hinaus erledigen sie weitere kaufmännische Aufgaben. Beispielsweise bearbeiten sie am Computer Geschäftsvorgänge des Rechnungswesens, fertigen Statistiken an und werten sie aus, schreiben Kassenberichte oder führen vorbereitende Arbeiten für den Jahresabschluss durch.

Kernqualifikationen

  • Kaufmännische Grundlagen
  • Marketing und Verkauf
  • Buchhaltung und Kostenrechnung
  • Personalwesen

Fachqualifikationen

  • Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations
  • Sportstättenverwaltung
  • Sportveranstaltungen organisieren, betreuen
  • Training

Sind Vorkenntnisse erforderlich?

Wir empfehlen einen mittleren oder vergleichbaren Bildungsabschluss. Gute Englischkenntnisse sind vorteilhaft.

Der Lehrgang dient der Vorbereitung auf die Prüfung vor der IHK. Den bundesweit anerkannten Abschluss "Personaldienstleistungskaufmann/-frau (IHK)" erhalten Sie nach erfolgreicher Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer.

Unabhängig von der Prüfung vor der IHK erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der Deutschen Angestellten-Akademie DAA GmbH.

Ihre Ausbildungsinhalte richten sich nach dem bundeseinheitlichen Ausbildungsrahmenplan dieses Berufsbildes.

Auf Ihre Prüfung bereiten Sie sich mit unserem Blended Learning System vor. Ein flexibles Lehrgangskonzept, welches die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und Elementen des selbstgesteuerten Lernens verbindet.
Entscheiden Sie selbst wo und wann Sie lernen! Auf Ihre Lernunterlagen können Sie jederzeit zugreifen.

Vollzeit: montags - freitags 8:00 Uhr - 15:30 Uhr
Teilzeit: montags - freitags 8:00 Uhr - 13:30 Uhr (individuell)

Im Praktikum richten sich die Lehrgangszeiten nach den Gegebenheiten des Unternehmens.

Die Umschulung findet in den Räumlichkeiten der Deutschen Angestellten-Akademie Mannheim, Kaiserring 2 - 6, 68161 Mannheim, statt. Das Praktikum wird im jeweiligen Praktikumsbetrieb absolviert.

Die Deutsche Angestellten-Akademie ist seit mehr als 60 Jahren als gemeinnütziger Weiterbildungsträger auf dem Sektor der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung tätig. Wir sind bundesweit mit rund 350 Kundenzentren vertreten.
Das Kundenzentrum Mannheim bietet bereits seit 1976 erfolgreich integrationsorientierte berufliche Bildung.

Sie erreichen uns in einer Minute vom Hauptbahnhof Mannheim. Der Hauptbahnhof Mannheim
ist von Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz bestens zu erreichen. Das Zentrum
Mannheims erreichen Sie in fünf Gehminuten.

Die Deutsche Angestellten-Akademie ist nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert und zugelassen für die Durchführung von Maßnahmen der Förderung beruflicher Weiterbildung. Sie ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung. Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Information und Beratung

Um Sie umfassend über unser Angebot sowie Zulassungsvoraussetzungen zu informieren, vereinbaren Sie bitte telefonisch mit uns Ihren persönlichen Beratungstermin.


Deutsche Angestellten-Akademie
DAA Mannheim
Kaiserring 2 - 6
68161 Mannheim