Personaldienstleistungskaufmann/-frau (IHK)
Will ich das werden?
Personaldienstleistungskaufleute beschaffen Personal und koordinieren den Personaleinsatz. Außerdem akquirieren sie Aufträge und betreuen Kunden.
Wenn Sie gerne organisieren und Menschen zu tun haben, dann ist diese Ausbildung für Sie die richtige.
Wer braucht mich?
Personaldienstleistungskaufleute finden Beschäftigung in erster Linie
- in Personaldienstleistungsunternehmen
- in Personalabteilungen größerer Unternehmen oder von Behörden
- bei Personalberatungsunternehmen
Welche Aufgaben erwarten mich?
Personaldienstleistungskaufleute sichten den Stellen- und Bewerbermarkt und veröffentlichen Stellenanzeigen, um Personal anzuwerben. Sie wählen geeignete Bewerber aus, führen Beratungsgespräche und gleichen Anforderungs- und Bewerberprofile miteinander ab. Schließlich wirken sie bei der Personaleinstellung und bei Vertragsabschlüssen mit.
Sie disponieren den Personaleinsatz und planen die Personalentwicklung, indem sie z. B. Weiterbildungsmaßnahmen organisieren. In der Personalsachbearbeitung führen sie Personalakten und erstellen Entgeltabrechnungen. Darüber hinaus akquirieren sie Aufträge und gewinnen Unternehmen als Kunden. Im Kundenauftrag suchen sie nach geeignetem Personal und betreuen die Unternehmen. Sie erledigen auch kaufmännische Aufgaben, z. B. in den Bereichen Steuerung und Controlling.
Kernqualifikationen
- Kaufmännische Grundlagen
- Marketing und Verkauf
- Buchhaltung und Kostenrechnung
- Personalwesen
Fachqualifikationen
- Personalbeschaffung
- Personalauswahl
- Personalberatung
- Personaleinstellung
- Personaleinsatzplanung
- Personalsachbearbeitung
Sind Vorkenntnisse erforderlich?
Wir empfehlen einen mittleren oder vergleichbaren Bildungsabschluss. Gute Englischkenntnisse sind vorteilhaft.