Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
Will ich das werden?
Kaufleute für Marketingkommunikation entwickeln zielgruppengerechte Marketing- und Werbemaßnahmen, koordinieren und überwachen deren Umsetzung und kontrollieren die Ergebnisse.
Wenn Sie gerne organisieren mit dem Verkauf und der Werbung zu tun haben, dann ist diese Ausbildung für Sie die richtige.
Wer braucht mich?
Kaufleute für Marketingkommunikation finden Beschäftigung in erster Linie
- in Agenturen und Beratungsfirmen, z.B. Werbe-, PR- und Eventagenturen
Darüber hinaus finden sie auch Beschäftigung
- in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche oder von Behörden
Welche Aufgaben erwarten mich?
Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten in den Bereichen
- Werbung
- Onlinemarketing
- Direktmarketing
- Öffentlichkeitsarbeit
- Verkaufsförderung
- Multimedia Marketing
- Event
- Social Media Marketing
Beispielsweise beraten sie Kunden darüber, wie sie etwa Produkte und Dienstleistungen vermarkten können. Sie beobachten und analysieren die Märkte, in denen z. B. ein Produkt verkauft werden soll, bestimmen Zielgruppen und entwickeln Werbe- und Kommunikationskonzepte für medienübergreifende Kampagnen oder Einzelmaßnahmen. Hierbei steuern sie die gesamte Umsetzung. Sie organisieren und überwachen nicht nur die kreative Arbeit sowie das Budget und die Herstellungsprozesse, sondern planen auch den Einsatz der verschiedenen Medien und sichern die Qualität der erbrachten Leistungen. Schließlich entwickeln sie vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit mit Marketingdienstleistern und für den Erwerb von Rechten und Lizenzen.
Kernqualifikationen
- Kaufmännische Grundlagen
- Marketing und Verkauf
- Buchhaltung und Kostenrechnung
- Personalwesen
Fachqualifikationen
- Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
- Marktanalyse
- Kundenberatung
- Projektorganisation
- Controlling
Sind Vorkenntnisse erforderlich?
Wir empfehlen einen mittleren oder vergleichbaren Bildungsabschluss. Gute Englischkenntnisse sind vorteilhaft.